Home  |  Das Buch  |  Die Autorin  |  rezension  |  Kontakt 

Anke Kallauch

Kinder-
gottesdienst

Vom Warum und Wie zum Staunen

das Buch

Kindergottesdienst

Wie steht es um den Kindergottesdienst in eurer Gemeinde? Ist er ein Ort, an dem Kinder geistlich wachsen können? Ein Ort, an dem sie erkennen, wie sehr sie von Gott geliebt sind und wie sie Jesus nachfolgen können? Wo jedes Kind gesehen, geliebt und gewürdigt wird?

In diesem Buch lädt Anke Kallauch zum gründlichen Nachdenken über Kindergottesdienst ein. Was wollen wir eigentlich damit? Und wo liegen Möglichkeiten und Grenzen? Wie können wir die Glaubensentwicklung von Kindern fördern und begleiten?

Ein Grundlagen-Buch für die Selbstreflektion, Mitarbeitertreffen und Gemeindeleitungen.

Blick ins Buch

Die Autorin

Anke Kallauch

Anke Kallauch, studierte Theologin, ist Pastorin einer Freikirche im Ruhrgebiet. Sie war 15 Jahre Referentin für Kindergottesdienst. Davor war die dreifache Mutter in verschiedenen Kirchen viele Jahre für den Kindergottesdienst verantwortlich. Anke ist mit Daniel verheiratet und lebt in Hattingen an der Ruhr.

Rezension

Biografien prägen und Zukunft gestalten

Wer Kindergottesdienst gestaltet, prägt Biografien und gestaltet Zukunft. Für all diejenigen ist dieses Buch! Anke Kallauch ist etwas Besonderes gelungen: Ein kompaktes Standardwerk für Kindergottesdienstmitarbeitende. Leicht zu lesen und trotzdem voller Tiefe. Von Fragen der eigenen Reflexion, über geistliche Anliegen bis zu handfesten Tipps findet sich darin alles, was Engagierte für die Umsetzung von Kindergottesdiensten brauchen. Dieses Buch ist praktisch, tief und hat das Anliegen in die zukünftige Generation zu investieren. Mein Tipp: Lesen und so oft wie möglich bei der Vorbereitung zur Hand nehmen!
Daniela *Jele* Mailänder
Kirchenentwicklerin und Leiterin bei Kirche Kunterbunt

Stimmen zum Buch

Endlich! Ein Grundlagenwerk zum Kindergottesdienst im deutschsprachigen Raum. Biblisch fundiert, entwicklungspsychologisch differenziert und ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
Rainer & Heike Meier
Pastor & Gemeindereferentin im Bund FeG
Alles wird durch die Brille „Kindergottesdienst“ gesehen und hat so den Charme des leicht Verständlichen. Man muss sich an keiner Stelle des Buches anstrengen, sondern wird Schritt für Schritt vom „Warum und Wie zum Staunen“ geführt und lernt eine Menge so ganz nebenbei. Wie ein Kind.
Friederike Meißner
Pastorin im Bund FeG
Aus meiner Sicht gehört dieses gut zu lesende Buch in jeden Mitarbeiterkreis für Kindergottesdienste. Ich kann die Lektüre uneingeschränkt empfehlen.
Markus Hägele
Pfarrer, Württembergische Landeskirche
Dass in diesem Buch beides zusammenkommt – Praxistauglichkeit und solide Reflektion – ist schon selten. Dass es aber noch dazu mit Herz und Leidenschaft für die Aufgabe und vor allem für die Menschen verbunden ist – das ist einfach großartig. Alles zusammen macht dieses Buch besonders wertvoll.
Steffen Kern
Präses Evangelischer Gnadauer Gemeinschaftsverband
Meiner Meinung nach das ganzheitlichste und kompakteste Buch zu dem Thema und damit ein echter Schatz für die Religionspädagogik. Ausbildungsstätten möchte ich es daher dringend ans Herzen legen damit zu arbeiten, sowie allen Haupt- oder Ehrenamtlichen, deren Herz für die Kinder in der Gemeinde schlägt. Denn das Reich Gottes ist ohne Kinder undenkbar!
Sebastian Rochlitzer
leidenschaftlicher Kindermusiker
Anke Kallauch verschenkt ihren reichen Erfahrungsschatz, damit Kindergottesdienst zum Segen wird. Neue Pflichtlektüre für alle Mitarbeitende im Kindergottesdienst: Biblisch fundiert. Pädagogisch klar. Praktisch umsetzbar.
Simon Hartung
Pastor im Bund FeG
Auch Gemeindeleitungen sollten dieses Buch lesen und im Team besprechen. Es ist knapp auf den Punkt, aber nicht verkürzt. Ein gelungenes Buch zur richtigen Zeit.
Lothar Kraus © Foto: Tim Sukowski
Lothar Krauss
Pastor in der Viva Kirche Mannheim, Blogger (der-leiterblog.de) und Mitglied im Vorstand von Willow Creek Deutschland
Dieses Buch ist ein Schatz für die Kinder und ein „Anti-Burn-out-Rezept” für die Mitarbeitenden.
Sheila Whittenberg
Berlinprojekt
Anke Kallauch gelingt es, theologische, pädagogische und didaktische Grundlagen, wie auch praxisnahe Tools in übersichtlicher und gleichzeitig tiefgehender Weise zu vermitteln.
Sabine Jäggi
Kinderpastorin, FEG Rapperswil, Leiterin FEG Kinder, Schweiz

Jetzt bestellen!

Shop

Ab sofort lieferbar!

260 Seiten, farbig, gebunden, 15,5 x 21,5 cm

Stückpreis: 22,00 EUR

Fragen, Anregungen, Ideen bitte an:

E-Mail: info@danielkallauch.de

© by Anke Kallauch