Volltreffer

Refrain: 
Voll – Voll – Volltreffer,
ja ein Volltreffer Gottes bist du.
Voll – Voll – Volltreffer,
du bist wertvoll, ja du.

 

1.
Wunderbar bist du gemacht
mit deinen schönen Augen,
freu dich, dass du sehen kannst,
das war Gottes Idee

 

2.
Wunderbar bist du gemacht,
mit deinen schönen Beinen,
freu dich, dass du laufen kannst,
das war Gottes Idee.

 

3.
Wunderbar bist du gemacht
mit deinen beiden Ohren.
Freu dich dass du hören kannst,
das war Gottes Idee.

 

4.
Wunderbar bist du gemacht
mit deinen roten Lippen,
freu dich, dass du küssen kannst,
das war Gottes Idee.
Text & Musik: Daniel Kallauch, © VOLLTREFFER, 4559 Hattingen

 

Eines der frühesten Kinderlieder, die ich geschrieben habe, ist dieses Mutmachlied. Es will Wertschätzung ausdrücken und das hat es schon tausende Male getan. Kinderaugen strahlen, wenn ich es ihnen zusinge und nicht nur, wenn ich es singe. Als ich es zum allerersten Mal vortragen wollte, saß ganz vorne ein Junge, der nur einen Arm hatte. Ich schluckte und sang. Er sang mit.

Sooft habe ich es in 25 Jahren erlebt, dass Menschen mit Behinderung dieses Lied voll Begeisterung mitschmettern können. Ich bekomme dabei immer wieder Gänsehaut. In den Augen Gottes sind alle Menschen Volltreffer. In unsern Augen leider oft nicht. Viele Eltern haben mich wegen dieses Liedes auch hinterfragt. Aber ich bleibe dabei: Jeder Mensch ist ein Volltreffer. Auch dann, wenn er scheinbar oder sichtbar Einschränkungen hat. Wer hat die nicht?