Immer und überall (Vom Anfang bis zum Ende)

Vom Anfang bis zum Ende, hält Gott seine Hände über mir und über dir.

Ja, er hat es versprochen, hat nie sein Wort gebrochen: „Gaube mir, ich bin bei dir!“

Immer und überall, immer und überall, immer bin ich da! (Ja wirklich / Das gilt für)

Immer und überall, immer und überall, immer bin ich da!

 

Text & Musik: © 1994 Daniel Kallauch, VOLLTREFFER, 45529 Hattingen

 

Wenn ich dieses Segenslied für Kinder irgendwo im Land anstimme, singen sofort ganz viele Familien mit. Es ist für mich ein Geheimnis, wie sich ein Lied so verbreiten kann und von Jung und alt begeistert gesungen wird. Mitte der 90er Jahre, kurz nachdem es entstanden war, konnte ich „Vom Anfang bis zum Ende“ auch einem Video mit Bewegungen veröffentlichen. Zum Ende des Liedes wurde damals in einem bestimmten Rhythmus geklatscht und so der Übergang zum Anfang überbrückt. Ich habe mich bald von diesem Klatschen wieder verabschiedet, weil ich es für ein Segenslied unpassend fand, erlebe es aber staunend bis heute, dass es sich in einigen Kirchen immer noch gehalten hat.