Einfach spitze

1. Einfach spitze, dass du da bist,
einfach spitze, dass du da bist.
Einfach spitze, komm wir loben Gott den Herrn!

Einfach spitze, dass du da bist,
einfach spitze, dass du da bist.
Einfach spitze, komm‘ wir loben Gott den Herrn!

 

2. Einfach spitze, lass uns stampfen…

3. Einfach spitze, lass uns klatschen…

4. Einfach spitze, lass uns hüpfen…

5. Einfach spitze, lass uns tanzen…

 

 

T+M: Daniel Kallauch
1993 – Volltreffer

 

Dass dieses kleine Lied einmal ein Kindergottesdiensthit werden würde, hat keiner geahnt.

Mittlerweile wird dieses Begrüßungslied in unzähligen Orten im Kindergottesdienst gesungen. Dabei war die Geburt nicht leicht. Auf der Suche nach einem Kinderlied, dass alle willkommen heißt, stieß ich zu Beginn der 90er Jahre auf ein schönes Lied von Ishmael, einem englischen Kinderliedermacher. Übersetzen ließ es sich nicht, gab mir aber die Vorlage, ein ähnliches Lied zur Begrüßung auf Deutsch zu verfassen. So entstand „Einfach spitze“. Als ich diesen Hit christlicher Kindermusik zum ersten Mal bei einem Gottesdienst sang, kam danach eine junge Mutter auf mich zu und sagte: „Einfach spitze“ – das sagt man heute nicht mehr! Sie hat recht behalten: Es wird nicht gesagt, aber mit großer Begeisterung landauf, landab gesungen.